Besuch Stadtarchiv Osterode

Im Mai 2017 besuchte der Vorstand des HGV sowie einige weitere Interessierte das Archiv der Stadt Osterode im alten Rathaus, um sich ein Bild vom Aufbau, Inhalt und den Nutzungsmöglichkeiten zu machen.

Stadtarchivar Ekkehard Eder empfing die Besucher persönlich und gab einen Einblick in die sorgsam gehüteten Schätze. Nach einem Rundgang durch das beeindruckende Archiv, bei dem Herr Eder anschaulich und bereitwillig das Prinzip des Archivs vorstellte, ging es in das heutige Trauzimmer, wo der Stadtarchivar eine große Anzahl von Schriftstücken, Urkunden, Aufzeichnungen, Karten und weiteren Archivalien vorbereitet und ausgelegt hatte, die alle die Ortschaft Dorste betrafen.

Nach seiner Aussage seien gerade von Dorste recht viele Unterlagen vorhanden, was insbesondere der Sammlung  und dem Archiv des ehemaligen Dorster Hauptlehrers Könemund zu verdanken sei.

Sichtlich beeindruckt und erfreut über den Umfang der vorliegenden Unterlagen nahmen die Besucher die Gelegenheit wahr und  vertieften sich in die Dorster Geschichte.

Hartwig Launhardt bedankt sich zum Ende ganz herzlich für den gewährten Einblick und kündigte an, gerade auch im Hinblick auf das Dorfjubiläum zum 1000-jährigen Bestehen, das Archiv in Zukunft  häufiger durch den Heimat- und Geschichtsverein nutzen zu wollen.