Heimat- und Geschichtsverein Dorste e.V.

Auf der Suche nach unserer geschichtlichen und kulturellen Vergangenheit!

Sehr guter Besuch auf dem ersten Kartoffelfest am 24.09.2017

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - so auch beim ersten Dorster Kartoffelfest auf dem Edelhof in der Meierbreite. Eingeladen dazu hatte der Heimat- und Geschichtsverein am Wahlsonntag zwischen 12 Uhr und 18 Uhr. Den zahlreich erschienenen Gästen aus Dorf und Region wurde allerhand rund um die tolle Knolle geboten, unter anderem zum Beispiel Kaufmöglichkeiten von Kürbissen und Kartoffeln aus eigener Ernte. Für das leibliche Wohl sorgten heimische Anbieter, für den musikalischen Rahmen in der Scheune der Dorster Feuerwehrmusikzug.

Auch an die jüngeren Gäste wurde gedacht. Es gab viel zu entdecken, wer mochte, konnte etwas abseits einen großen Trecker nebst Gerätschaften bewundern oder sich in der historischen Ausstellung "Vergangene Tage: Kartoffelernte in Dorste" ein Bild von früheren Zeiten machen. Geschäftsführer des Vereins, Andreas Nackunstz, schloß eine Wiederholung im nächsten Jahr nicht aus:"Wir sind sehr zufrieden. Trotz des teilweise unschönen Wetters hatten wir einen sehr guten Besuch."

Ralf Gießler