Ersterwähnung von Dorste

Eines der herausragenden Ziele der Vereinsgründung im Jahr 2016 war der Wunsch, ein konkretes Datum für die Entstehung Dorstes zu finden. Hinweise darauf, dass Dorste mindestens 1.000 Jahre alt sein musste, gab es zwar, aber keine Belege. Die älteste bekannte Urkunde, in der Dorste Erwähnung fand,  war und ist immer noch die Stiftungsurkunde des Klosters St. Jacobi aus dem Jahr 1218.

Das ist auch nicht verwunderlich. Urkunden aus Papier oder Pergament führen ein gefährliches Leben. Feuer ist ihr ärgster Feind und Feuersbrünste gab es zu früheren Zeiten deutlich mehr als heute. Offenes Feuer, Kerzen, Fackeln, Blitzeinschlag, Fehden, Raubzüge, Kriege, all dies gefährdete und vernichtete über Jahrhunderte aufgeschriebene Vereinbarungen, Urkunden, Verträge.

Um den Versuch zu unternehmen, ein weiter zurückliegendes Entstehungsdatum für Dorste zu finden, wurde bald nach Vereinsgründung Kontakt mit dem Institut für Historische Landesforschung in der Universität Göttingen und dort mit Herrn Dr. Nils Petersen geknüpft. Zunächst per Telefon und Email, später in einem persönlichen Termin trugen Hartwig Launhardt und Andreas Nackunstz diesen Wunsch vor.

Herr Dr. Petersen nahm sich diesem Wunsch an und erstelllte ein wissenschaftliches Gutachten, dass uns dankbarerweise seit Herbst 2017 vorliegt. Danach können wir legitim davon ausgehen, dass Dorste bereits im Jahre 1022 bestanden hat.

Gutachten