Tagesausflug Rammelsberg und Hahnenklee

Thematisch anknüpfend an den Tagesausflug 2017 zum Kloster Walkenried fuhren wir am 31.10.2018 mit einem Reisebus zum Weltkulturerbe ""Rammelsberg" nach Goslar. Knapp 30 Teilnehmer nahmen an der für HGV-Mitglieder unentgeltlichen Fahrt teil.

In zwei Gruppen aufgeteilt begingen wir den "Roeder-Stollen", benannt nach seinem Schöpfer Oberbergmeister Johann Christoph Roeder. Er ist in seiner Gesamtheit ein über 200 Jahre altes System von Energieleitungen und Maschinen, welches über knapp 100 Jahre den Bergbau am Rammelsberg möglich machte. Wir folgten auf dieser hochinteressanten Führung dem untertägigen Weg des Wassers, welches dem Bergbau als Energieträger diente, hin zu gewaltigen Wasserädern, mit deren Hilfe die Grube entwässert und die Erz gefördert wurden.

Auf der Heimfahrt machten wir Zwischenstation in Hahnenklee und besuchten bei Kaffee und Kuchen alte Dorster Bekannte, Regina und Axel Bender, die dort das Hotel "Walpurgishof" betreiben.

Im Anschluss bot sich noch die Gelegenheit die gegenüber liegende einzige Stabkirche Deutschlands zu besichtigen, ein 1908 nach norwegischem Vorbild errichtetes, vollkommen aus Holz ohne einen einzigen Nagel gefertigtes Gotteshaus, auch bekannt als Hochzeitskirche. Hier führte der 1. Vorsitzende des HGV, Hartwig Launhardt, persönlich!