Heimat- und Geschichtsverein Dorste e.V.

Auf der Suche nach unserer geschichtlichen und kulturellen Vergangenheit!

Aufbau der Dorfchronik - ein Entwurf

Stand: 12.07.2018

  • Inhalt Teil 1
  • Inhalt Teil 2
  • Aufgabenfelder

Vorwort

Es soll eine Dorfchronik erstellt werden, die die bald tausendjährige Geschichte der Ortschaft Dorste anhand von erlebter Geschichte, Fotografien und historischen Fakten erzählt und dokumentiert.

 

Erzählungen Dorster Bürger entlang wesentlicher Lebensinhalte sowie epochaler Ereignisse werden aufgenommen und archiviert. Diese werden mit weiteren Materialien, wie z.B. Fotografien, in die geografische und geschichtliche Entwicklung Dorstes eingebettet.

Dies Dorfchronik stellt somit einen Kompromiss aus chronologischer und thematischer Gliederung dar.
Eine Forschrittsdokumentation könnte unter www.hgv-dorste.de erfolgen.

Das nun folgende Inhaltsverzeichnis soll interessierten Dorstern eine Orientierung geben, wo mögliche Beiträge von ihnen einzuordnen sind.

Inhalt Teil 1: Von der Frühzeit bis Heute - Eine Chronologie der Ereignisse

Der erste Teil ist historisch fundiert.
Er wird daher auf den Inhalten entsprechender Archive, Karten sowie den Erkenntnissen verschiedener Heimatforscher, wie z.B. Sander oder Könemund basieren.
Sämtliche Quellen werden in einem Verzeichnis wieder zu finden sein.
Sofern es sich um Zeitzeugen handelt ( z.B. Kapitel 1.5 ) muss hier im Einzelfall entschieden werden.

1.1 Gründung: Ur - und Frühgeschichte, erste urkundliche Erwähnung (Gutachten Dr. Petersen)

1.2 Mittelalter: Bäuerliche Strukturen; zu wem gehörte Dorste; Fehden, Seuchen, Herrschaftsverhältnisse

1.3 Reformation: Ausbreitung des Protestantismus; 30-jähriger Krieg

1.4 16-18 Jahrhundert: besondere Ereignisse, Kriege, politische Entwicklung (Grubenhagen)

1.5 19-20 Jahrhundert: besondere Ereignisse, Kriege, politische Entwicklung, Gründung von Vereinen, Schulen etc

Inhalt Teil 2: Dorste und seine Bewohner

In den zweiten Teil, insbesondere in Kapitel 2.5, sollen neben anderen Quellen vor allem persönliche Erlebnisse einfließen, die somit subjektiv und historisch nur bedingt überprüfbar sind.

Denkbar sind Auszüge aus Familienchroniken, aufgezeichnete mündliche Überlieferungen, Erinnerungen Dorster Bürger und –innen, Fotos, alte Werkzeuge, andere Materialien (Stundenpläne, Hefte, Bücher), Urkunden, Verträge

2.1 Bauern und Handwerk

·        Geschichte(n) zu alteingesessenen Gehöften, Gründung, Wechsel Realgemeinde

·        Geschichte(n) zum Handwerk, ausgestorbenes Handwerk wie Stellmacher, Müller

2.2 Jagd und Forst

           Was hat sich geändert, wie entwickelt? Gipsindustrie?

2.3 Gasthäuser und Gewerbe (falls nicht schon in 2.1 abgehandelt)

           Entwicklung, Eigenheiten, Besucher, Anekdoten

2.3 Die Kirche - geistliches Zentrum

2.4 Die Schule - geistiges Zentrum

2.5 Zeitzeugen berichten

  • Flüchtlinge, Nachkriegszeit
  • Originale und ihre „Streiche“, Anekdoten

Wie in der Einführung zum zweiten Teil schon gesagt, wird es in diesem Kapitel persönlich!
Hier wollen wir unsere Geschichte niederschreiben, nicht die der Herrschenden.

2.6 Heimatkunde: Was ich schon immer über Dorste wissen wollte

  • alte Flurbezeichnungen, Wege, Straßen, Denkmäler, Häuser, Quellen…
  • Sagen, Schauergeschichten, Zigeunerbaron Weiß
  • ……….

2.7 Dorste und seine Vereine

Feuerwehr, Schützenverein, Sportverein, …

Grundlage hier sollen die vorhandenen Chroniken der Vereine sein

Aufgabenfelder

Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, ergeben sich folgende Aufgabenfelder, für die wir aktive Mitstreiter suchen.

Wer sich also für die Geschichte Dorstes interessiert und an ihrer Aufzeichnung mitwirken möchte, oder auch Material (Erinnerungen) beisteuern will, kann sich an Andreas Nackunstz oder die folgende E-Mail-Adresse wenden:

chronik@hgv-dorste.de

 

Inhalte

  • Daten und Fakten: Was haben wir schon? Was brauchen wir noch?
  • Einzelheiten feststellen und kommentieren
  • Zitate, Literaturangaben, alle Quellen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Fotos
  • Zusammenhänge herstellen
  • Zeitzeugen
  • Befragungen
  • Verfassen
  • Dokumentieren
  • Kontext
  • Sinnzusammenhänge beschreiben
  • "Lektorat"
  • Digitalisierung
  • Fotos und Dokumente scannen
  • Textverarbeitung
  • Sichern (EDV) / Archiv aufbauen
  • Organisation
  • Sponsoren/Hilfe suchen
  • Werbung
  • Aufrufe
  • Termine
  • Druckerei
  • Internet
  • Fortschrittsdokumentation