Buchtipp:

Armin Uhe: "Aus dem Sösetal"

Gedichtband 1, erschienen 2015, ist für 7,50 EUR erhältlich, von denen 2,50 EUR für gemeinnützige Zwecke gespendet werden.

Das zweite Buch in überarbeiteter und erweiterter Auflage von 2022 ist zum Preis von 15,- EUR unter anderem beim Autor Armin Uhe, Telefon: 05552-1699 erhältlich, wobei vom Verkauf eines Gedichtbandes  5, - EUR an die Jugendfeuerwehren im Sösetal gespendet werden.

ISBN: 978-3-86948-856-1

Helga Häusler: „Sagen – Legenden – Erzählungen“

Die Förster Autorin Helga Häusler hat eine Sagensammlung aus dem Umfeld des Altkreises Osterode zusammengestellt.

Mit Unterstützung diverser Heimat- und Geschichtsvereine, unter anderen aus Dorste, Marke, Schwiegershausen, Wulften, Düderode-Oldenrode, Kalefeld und zugänglichen Archiven gelang ihr eine eindrucksvolle, umfassende und spannende Sammlung von Sagen und Legenden. Das Buch führt in die Welt der Zwerge, Hexen und Feen und taucht in die geheimnisvollen Sphären der Geister, Gespenster, Burgfräuleins und verwunschenen Seelen ein. Es erzählt von Schatzgräbern, versunkenen Dörfern und Schlössern, sowie den Machenschaften des Teufels oder den Missetaten des wilden Jägers und von bösen Räubern.

Das Buch ist ab sofort zum Preis von 14,50 Euro u.a. erhältlich beim Heimat- u. Geschichtsverein Dorste und bei der Autorin in Förste, 05522-82275.

Werner Zieß, Die Zwerge im Hütteberg

Für seine Enkelkinder hat Werner Zieß Erzählungen, Geschichten, Sagen, Märchen und Erinnerungen zusammen-getragen und drucken lassen. Er erlebte seine Kindheit und Jugend in Dorste und pflegt noch immer Kontakte in die alte Heimat.

Die Bücher können im Buchhandel oder unter w.ziess@t-online.de bzw. 05531/990182 oder beim Papierflieger Verlag www.papierflieger.eu zum Preis von 6,50 € (UVB) bezogen werden.

In dem Büchlein "Die Zwerge vom Hütteberg" sind ausschließlich Geschichten, Märchen, Anekdoten aus Dorste (Ausnahme: "Kinderaugen" auf S. 28) zu finden.

Ralf Gießler

Band 1: "Die Zwerge vom Hütteberg“, ISBN 978-3-86948-368-9

Band 2: Damals! "Ja, früher war alles ganz anders!“, ISBN 78-3-86948-466-2

beide erschienen im: Papierflieger Verlag GmbH, Telemannstraße 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld,

Stefan Flindt und Susanne Hummel:
Rätsel Lichtensteinhöhle: Eine Großfamilie aus der Bronzezeit

Die Entdeckung des archäologischen Teils der Lichtensteinhöhle im Jahr 1980 war ein Glücksfall für die archäologische Forschung. Seit dem bewusst erfolgten Verschluss der Höhle zu Beginn des 9. Jh. v. Chr. war diese nicht mehr von Menschen betreten worden und so blieben die Überreste zahlreicher Menschen ebenso wie ein bedeutendes Fundinventar über fast drei Jahrtausende hinweg vollkommen unversehrt erhalten. Dank der überaus guten DNA-Erhaltung in den Menschenknochen war es der anthropologischen Forschung möglich, anhand des genetischen Fingerabdrucks insgesamt 57 Verstorbene zu identifizieren und enge verwandtschaftliche Verbindungen zwischen einem großen Teil von diesen über mehrere Generationen hinweg zu rekonstruieren: die bisher älteste auf genetischem Wege identifizierte Großfamilie der Welt!

ISBNB: 9678-3-8062-4365-9; 2021: wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt)