Spendenaktion für den Heimat- und Geschichtsverein

Edelhof verkauft Kartoffeln und spendet den Erlös

Eine freudige Überraschung gab es für den Heimat- und Geschichtsverein zum Jahresende.

Die auf dem Dorster Edelhof ansässige Familie Armbrecht überreichte einen namhaften Geldbetrag, den sie aus dem Verkauf von Kartoffeln erzielt hatte.

Gerrit Armbrecht erklärte wie es zu dieser Aktion kam: „Der Anbau von Kartoffeln hat eine jahrzehntelange Tradition auf dem Edelhof und das wollen wir gerne für unsere Familie fortführen. Meine Urgroßeltern und Großeltern haben ja früher Teile der Umgebung mit Kartoffeln versorgt. In diesem Jahr hatten wir deutlich mehr Ertrag und somit mehr, als wir selbst benötigen. So kamen wir auf den Gedanken, den Überschuss zu verkaufen und den Erlös dem Heimat- und Geschichtsverein zu spenden.“

Der Erste Vorsitzende des HGV, Hartwig Launhardt, bedankte sich herzlich für die wiederholte Spende der Familie Armbrecht, die für das 2022 anstehende Dorfjubiläum Verwendung finden wird.

Kartoffelroden

Jan Armbrecht auf dem Trecker und sein Großvater Karl Armbrecht senior beim Roden der Kartoffeln.

Kartoffelverkauf

Karl Armbrecht junior und Sohn Gerrit beim Verkauf der Kartoffeln auf dem Edelhof.