Advent in den Höfen 2022

Nach einer Idee von Pastor im Ruhestand (PiR) Michael Bohnert haben wir im Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein und dem Kirchenvorstand im Jahr 2022 das erste Mal „Advent in den Dorster Höfen“ gefeiert.
Die Vorstellung war, dass Advent mal ein wenig anders gefeiert wird, dass die Dorster die Möglichkeit erhalten, sich an verschiedenen Orten im Dorf in christlicher Tradition auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Elf Haushalte hatten sich bereit erklärt, Gastgeber zu sein. Der Ablauf war jeweils gleich: Treffen an der Dorster Kirche, Spaziergang zum Gastgeber mit dem Liede „Mache dich auf und werde Licht“, dort Vortrag eines Gedichtes oder einer Geschichte, gemeinsames Singen von Liedern und Gebet „Vater unser“, Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen bei Glühwein, Kakao oder anderen Getränken.
Außerdem konnte für einen guten Zweck gespendet werden. Die Wahl fiel auf das Elternhaus für krebskranke Kinder in Göttingen.
War Bohnert im Vorfeld von einer Beteiligung von vielleicht 20 Personen pro Abend ausgegangen, so wurde er bald eines Besseren belehrt. Letztendlich haben weit mehr als 1000 Dorster an den Veranstaltungen teilgenommen, also im Durchschnitt mehr als 100!
Außerdem konnte am Ende der Aktion eine Spende in Höhe von 2.500,- Euro an einen Vertreter des Elternhauses übergeben werden, ein fantastischer Betrag, der in dieser Höhe nicht zu erwarten war!
Gastgeber in 2022 waren: Ingo Schindler, Ingo Dunemann, Tim Eickmann, Imke Dunemann, Hartwig Launhardt, Gundolf Schreiber, Walter Benneckendorf, Ulf Jäger, Rolf Degener, Otto Klages, Gerrit Armbrecht.
Die Idee wurde also so gut aufgenommen, dass 2023 eine Wiederholung geplant ist.
Nachfolgend eine Auswahl an Bildern von den einzelnen Abenden.